Wie sind Spielautomaten programmiert?

Allgemein April 26, 2023 8:51 am

In diesem Wunderino-Blogartikel wollen wir der folgenden spannenden Frage nachgehen: „Wie sind Spielautomaten programmiert?“. Wer gerne Online Slots spielt und sich mit Spielautomaten beschäftigt, wird sich genau diese Frage schon oft gestellt haben. Genau deshalb, haben wir dieses Thema genau recherchiert und liefern dir hier alle Antworten! Lies jetzt hier alle spannenden Details und wissenswerten Fakten über die Programmierung von Spielautomaten. Das Team von Wunderino wünscht dir viel Spaß beim Lesen!

Wie sind Spielautomaten aufgebaut?

Ganz grundsätzlich ist hier zunächst zu erwähnen, dass du vorab wissen musst, wie ein Spielautomat aufgebaut ist. Die meisten Online Slots haben drei bis fünf Walzen und verfügen über drei Reihen. Jeder Spielautomat widmet sich einer Themenwelt, entsprechend gibt es eine große Anzahl an unterschiedlichen Symbolen, welchen ein bestimmter Gewinnwert zugeordnet ist. Des Weiteren gibt es eine maximale Anzahl von Gewinnlinien, die auch Pay- oder Betlines genannt werden. Jeder User kann vorab auswählen, wie viele dieser Lines er beim jeweiligen Slot Game verwenden will.

Üblicherweise haben Spielautomaten zwischen 10 bis 25 Gewinnlinien. Früher gab es meist etwas weniger Gewinnlinien, erst in den letzten Jahren ist die Vielfalt an Themen und Programmierungen angestiegen, was natürlich auch einen unglaublichen Reiz auf die Spieler auslöst. Überzeug dich doch gleich selbst auf unserer Wunderino Plattform und wähle einen Spielautomaten deiner Wahl aus unserer grenzenlosen Auswahl!

Als User eines Spielautomats hast du dazu die Möglichkeit den Münzeinsatz (also die Anzahl der Münzen) und auch den Münzwert selbst zu bestimmen. Die Anzahl der gewählten Gewinnlinien, der Münzeinsatz und der Münzwert dienen der Gewinnberechnung. Zu Beginn eines Spiels ist es immer empfehlenswert, mit geringeren Beträgen zu beginnen, um die Programmierung des Slots besser kennenzulernen.

Auf den Zufallszahlengenerator kommts an!

Gehen wir nun einen Schritt weiter. Was hat es mit dem Zufallszahlengenerator (RNG – Random Number Generator) auf sich? Spielautomaten sind also wie Computerprogramme, die darauf ausgelegt sind, zufällige Ergebnisse zu produzieren, wenn ein Spieler den Hebel – oder im Falle des Online Slots den Knopf – betätigt. Die meisten modernen Spielautomaten verwenden einen sogenannten Zufallszahlengenerator, um die Ergebnisse zu erzeugen. Diese sind somit für Gewinn oder Verlust deines Games verantwortlich.

Ein RNG arbeitet mit einem Algorithmus, der eine Folge von Zahlen erzeugt, die zufällig sind. In einem Spielautomaten ist der RNG so programmiert, dass er eine zufällige Zahl auswählt, die dann das Ergebnis des Spiels bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit für jedes Ergebnis wird durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse bestimmt, die der RNG erzeugen kann. Die meisten Spielautomaten haben auch eine Gewinntabelle, die angibt, welche Kombinationen von Symbolen zu welchem Gewinn führen. Die Gewinntabelle ist in der Regel auf dem Spielautomaten selbst angezeigt.

Die Auszahlungsquote entscheidet über deinen Gewinn

Wenn man der Frage „Wie Spielautomaten programmiert sind“ nachgeht, ist auch die Auszahlungsquote ein wichtiges Thema, mit der man sich befassen sollte. Die Auszahlungsquote (auch als RTP bezeichnet, „Return to Player“) ist bei Online-Slots ein wichtiger Faktor für Spieler, die sich für ein bestimmtes Slot entscheiden. Die Auszahlungsquote gibt an, wie viel Geld ein Spieler im Durchschnitt pro Einsatz zurückbekommt. Zum Beispiel bedeutet eine Auszahlungsquote von 95%, dass ein Spieler im Durchschnitt 95 Cent für jeden eingesetzten Euro zurückbekommt.

Die Auszahlungsquote bei Online-Slots wird von den Spieleentwicklern festgelegt und kann je nach Spiel variieren. In der Regel liegt die Auszahlungsquote bei Online-Slots zwischen 95% und 97%. Es gibt jedoch auch Spiele, die eine höhere Auszahlungsquote von 98% oder sogar 99% aufweisen. Komm doch gleich auf Wunderino und such dir einen von vielen Spielautomaten mit hoher RTP aus!

Unsere User weisen wir allerdings immer darauf hin, dass es wichtig ist zu beachten, dass die Auszahlungsquote ein langfristiger Durchschnittswert ist. Das bedeutet, dass ein Spieler nicht bei jedem Einsatz genau diese Quote erwarten kann. Vielmehr kann es zu Schwankungen kommen, bei denen ein Spieler auch mal mehr oder weniger zurückbekommt.

Online Spielhallen sind gesetzlich verpflichtet, die Auszahlungsquote jedes Spiels bzw. jedes Online Slots anzugeben. Spieler können diese Informationen in der Regel in den Spielregeln oder in der Auszahlungstabelle des jeweiligen Slots finden. Es ist empfehlenswert, sich vor dem Spielen über die Auszahlungsquote zu informieren, um ein Spiel zu finden, das langfristig eine höhere Gewinnchance bietet. Insgesamt ist die Auszahlungsquote ein wichtiger Faktor für User von Online-Slots.

Wunderino Slots mit hoher Auszahlung

Wir haben nun die Frage, wie Spielautomaten programmiert sind, genau beleuchtet und nun wirst du dich sicher fragen, welche Slots denn nun eine hohe Auszahlung haben! Auch das wollen wir dir nicht vorenthalten. Auf Wunderino findest eine große Auswahl an coolen Slots mit unterschiedlichsten Themenwelten, welche eine hohe Ausschüttung haben. Beispielsweise das tolle Game „Razor Shark“ mit einer RTP von 96,7%, der Online Slot „Legacy of Dead“ mit einer RTP von 96,6% oder auch der beliebte Slot „Big Bass Bonanza“ mit einer RTP von 96,7%.

Wir hoffen, dieser Blogartikel konnte dir viele neue Informationen liefern und all deine Fragen rund um das Thema “Wie sind Spielautomaten programmiert” beantworten. Wir würden uns sehr freuen, dich bald auf unserer Wunderino Gaming-Plattform begrüßen zu dürfen.

Viel Spaß und jede Menge Abenteuer sind hier immer garantiert.

Dein Wunderino Team.